Letzter Tag Quarantäne mit Überraschung!
Nun ist es soweit: Sonntag, 6. Juni 2021.
Und zum Abschluss unseres Stadtbummels endlich ein richtiger Espresso in einem herzigen Kaffee.
Der letzte Tag Quarantäne. Und es war gar nicht soo schlimm. Einfach eine spezielle Erfahrung. Alleine die Tatsache, dass der Fernseher in unserem Zimmer über die ganze Zeit keine fünf Minuten angeschaltet war, zeigt, dass es uns nie langweilig war.
Natürlich, dass wir beide pensioniert sind, hat uns den "Zeitverlust" sehr vereinfacht, Wir haben ja keine Ferientage verloren. Auch dass der Isländische Staat die Hotelkosten übernommen hat, hinterliess noch weniger negativen Nachgeschmack.
Gestern hat uns die Reception angerufen: Wir sollen am Sonntag ab 09.15 bis 10.30 bereit sein, dann werden wir für den zweiten PCR-Test abgeholt. Identitätskarte und den per Mail zugestellten Barcode mitbringen.
Genau um 9.15 klopft es an der Türe: ready for PCR-Test!
O.K. wir werden in den zweiten Stock geführt, dort findet die "Massenabfertigung" der Tests statt. Bei einem Rotkreuzmitarbeiter müssen wir uns einchecken. Sabine und ich haben nur EINEN Barcode erhalten. Das gab ein ziemliches "Büro", bis ein "Supervisor" daher kam. Mit ihm konnten wir die Sache klären. Der Grund der Unklarheiten war natürlich, dass ich ja zweimal geimpft bin und eigentlich gar nicht hätte in Quarantäne und daher auch nicht zum zweiten PCR Test müssen.
Durch diese Situation habe ich die Isländische Quarantäne-Organisation aus nächster Nähe anschauen können. Und ich als ehemaliger IT Security Officer (Certified IT Security Auditor...) kann klar bestätigen: Die Isländer haben diese Prozesse absolut im Griff! Alle Achtung.
Nach dem bisschen "hassle" wurden wir wieder zurück ins Zimmer geführt. Sabine ruft die Reception an, um mitzuteilen, dass wir morgen Montag kein Frühstück benötigen, da wir früh weg müssen.
MORGEN??? MORGEN SEID IHR NICHT MEHR DA! IHR MÜSST HEUTE ABEND, SOBALD DAS NEGATIVE TESTERGEBNIS VORLIEGT, DAS HOTEL VERLASSEN!!!
HUCH! das ist aber eine ganz neue Information! Das hat uns niemand gesagt! Unser Reisebüro (Kria-Tours) hat immer klar gesagt: Fünf Tage und sechs Nächte!
Also habe ich via Internet ein Hotel gesucht und telefonisch gebucht (wieder mal bin ich so froh über mein super Vodafone Telefonabo, mit welchem ich unlimitierte Telefonminuten und genügend Gigabytes habe).
Also werden wir Heute Abend nach Erhalt des Testergebnisses ins Hotel Orkin wechseln. Die Nacht kostet halt CHF 160.- 🙁
13.19 Soeben habe ich von der Isländischen Covid-App eine Nachricht erhalten, dass der PCR Test negativ war.
Vom Test bis zum Ergebnis hat es 3 Stunden und 20 Minuten gedauert.
Ich rufe die Reception an, um ganz sicher zu sein: Yes Guys: One of you is already vaccinated, therefore did not have to do the second test. From the other, the result is negative, you can therefore leave the Hotel!
So, das wars also mit der Quarantäne...Wir essen noch das Mittagessen aus der Kartonschachtel. Und dann ab in die Freiheit!
Und dann gleich in die Stadt! Wir geniessen es. Total ungewohnt für uns ist, dass kaum jemand eine Maske trägt, auch nicht in Restaurants innen. Wir werden uns daran gewöhnen...
Die Hallgrimskirkja. Die Architektur ist den Basaltformationen nachempfunden, welche wir in den nächsten Wochen wohl sehen werden.
Super Hot-Dog (Pylsur) mit 80% Schaffleisch.
Ich wünsche Euch eine tolle Reise in Freiheit!
AntwortenLöschen