Heute ist Quarantäne-Halbzeit
Noch haben wir genügend zu lesen und auch das "Spielen" mit dem Smartphone ist mir - dank der super externen Tastatur - nicht verleidet.
So habe ich gestern noch einen verkürzten Blog in Englischer Sprache gestartet:
Es gilt auch zu organisieren, wie wir dann am Montag, 7. Juni nach unserer "Freilassung" von unserem Hotel zurück zum Flughafen Keflavik und dort zum Vermieter unseres Wohnmobils kommen.
Die Fahrzeit mit einem PW dauert laut Google Map 42 Minuten.
Es gibt da verschiedene Optionen:
Die Günstigste wäre mit dem ÖV. Aber fährt dieser?
Dann gibt es den "flybus", mit dem sind wir zum Hotel gefahren worden. Dieser kostet ca. 50.- CHF für uns beide. Er fährt ab dem Reykjavik Bus Terminal. Es gibt einen Sammelbus, welcher gleich bei unserem Hotel vorbeikommt. Nachtrag: dieser Sammelbus fährt nicht (Covid lässt grüssen). Also zuerst ein Taxi Hotel - Bus Terminal nehmen.
Kria-Tours hat uns mitgeteilt, dass der Autovermieter Enterprise ein Spezialangebot hat: Für 45€ kann man ein Auto nur für die Strecke Reykjavik - Keflavik mieten. Aber wie kommen wir zu diesem Auto? Ich habe Enterprise gestern eine Mail mit verschiedenen Fragen geschickt. Antwort noch ausstehend. Nachtrag: Da auf meine Mail keine Antwort kam, habe ich Enterprise angerufen. Das Auto müsste beim Bus Terminal abgeholt werden. Wir haben uns nun für den flybus entschieden.
Und dann wäre noch die Option Taxi. Gemäss Internet kostet dies ca. 130€(!).
Vermutlich werden wir den flybus wählen.
Es ist Freitag, 4. Juni 2021 09.30 - wir freuen uns aufs Frühstück, welches bald an unsere Tür geliefert wird. Dies machen Rotkreuz Mitarbeitende in sterilen Anzügen mit Gummihandschuhen, FFP2 - Masken UND noch einem Schutzschild im Gesicht. Wir MÜSSEN die Maske anziehen, um das Essen (natürlich in Kartonschachteln) entgegenzunehmen.
Übrigens ist das ganze, grosse Hotel zur Zeit nur mit Quarantäne-Gästen belegt.
Unser Frühstück. Dazu gibt es jeweils zwei 1/4 Liter Fruchtsaft. Tee und Kaffee können wir im Zimmer zubereiten.
Beim Organisieren des ersten Tages in Freiheit plötzlich ein Schock: Während dem Telefonieren mit dem Wohnmobilvermieter wird mein Samsung Smartphone schwarz! Ausschalten geht nicht, Einschalten auch nicht!
Zum Glück habe ich ein Backup-Smartphone! sim Karte wechseln! Bald kann ich wieder telefonieren. Aber meine normale E-Mail Adresse ist dort nicht eingerichtet. Auch fehlen natürlich viele Apps und diverse Links. Und das Wichtigste: meine Revolut-Karte will ab einem bestimmten Betrag die Bestätigung via App, welche auf dem "toten" Smartphone installiert ist.
Vielleicht war das Gerät nur überhitzt?? Ich warte recht lange und versuche dann den Einschalt-Trick gemäss Internet (auf dem Backup-Gerät gegoogelt): Lautsprecher- Bixbi- und Einschalttaste gleichzeitig lange drücken... HURRAA!!! das Smartphone lässt sich wieder einschalten!
Erleichterung!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen