Ankunft im Quarantänehotel: Fosshotel Reykjavik
Abgesehen vom Transfer vom Flughafen zu "unserem" Hotel lief alles sehr professionell ab:
- Das Administrative: wir mussten schon zu Hause ein Formular ausfüllen, um zu deklarieren, ob wir geimpft, oder innerhalb der letzten 72 Stunden PCR getestet sind. Umgehend kriegten wir per Mail einen Barcode zugeschickt, mit welchem wir bei der Ankunft am Flughafen eingeteilt wurden.
- Der PCR Test am Flughafen: Alles sehr respektvoll und auch kein Gedränge
- Die Ankunft im Hotel: Da waren lauter in sterilen Anzügen gekleidete Rotkreuz Mitarbeitende, welche uns immer mit genügender Distanz "dirigierten" und in Empfang nahmen. Auch das Hotel-Checkin wurde von Rotkreuz Mitarbeitenden gemacht. Von dort wurden wir zum Lift "dirigiert". Wir durften den Lift-Knopf nicht drücken, das wurde vom Rotkreuz-Mann (mit Gummihandschuhen) erledigt.
Noch zum Transport, welcher nicht ganz so geklappt hatte: Da ausgerechnet seit unserem Anreisetag (1. Juni) gewisse neue Regeln in Kraft waren, wusste unser Buschauffeur überhaupt nicht Bescheid. Wir (und auch andere Mitreisenden, der Bus wurde fast voll) wollten wissen, in welches Hotel wir kommen und vor allem, ob auch mit den neuen Regeln der Isländische Staat die Hotelkosten übernimmt. So nett auch der Chauffeur war, er hatte keine Ahnung! Das hatte sich dann bei Ankunft vor unserem Hotel geändert:Ein Rotkreuz-Mitarbeiter kam in den Bus und hatte übers Mikrofon in sehr gutem Englisch erklärt, wie es nun weitergeht.Ankunft in unserem Quarantäne - Hotel
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